Neben den Kernaufgaben der Ortsfeuerwehren werden spezialisierte Fachaufgaben und der Betrieb von Fahrzeugen mit hohem Investitionsvolumen von der Stützpunktfeuerwehr Vaduz übernommen. Sie führt diese Aufgaben im Auftrag des Landes Liechtenstein nach Aufgebot durch die jeweilige Ortsfeuerwehr bzw. anderer Partnerorganisationen wie z.B. dem Rettungsdienst des Roten Kreuzes durch. Für diese Aufgaben bilden wir uns extern und auch intern ständig weiter, um eine reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Finanziert wird der Stützpunkt zu 100% durch das Land Liechtenstein. Natürlich operieren wir nach Aufgebot auch über die Landesgrenzen hinaus.

Stützpunktaufgaben sind insbesondere:

· Personenrettung bei Unfällen (Strassenrettung / Arbeitsunfälle etc.)

· Betrieb eines Hubrettungsfahrzeugs

· Betrieb eines mobilen Grossventilators

Zu den Stützpunktfahrzeugen gehören die Hubrettungsbühne, der Vorausrüstwagen und der Mobile Grossventilator. Nähere Informationen finden sie im Menüpunkt Ausrüstung.

Des Weiteren sind Materialien und Geräte wie das 52'000 l Löschwasserbecken, der Schlauchausleger 110mm und das Heuwehrgerät Stützpunktmaterial, dass nach Aufgebot durch den Stützpunkt vor Ort gebracht und bedient wird.

Eine weitere Stützpunktaufgabe ist die Strahlenwehr. Hierbei wird die Stützpunktfeuerwehr durch freiwillige Mitglieder aus anderen Gemeindefeuerwehren bei Ihrer Aufgabe unterstützt. Die Strahlenwehr als Teil des Stützpunktes wird durch den ABC Verantwortlichen des Landes geführt.